Hier die Übersicht einiger meiner früheren Mopeds mit Daten und Bildern, sofern ich diese noch habe. Die KTM Adventure taucht hier auch noch mal auf, weil sie schon ein paar Mal umgebaut wurde, bevor sie den Status von hier erreicht hat, der mit dem ursprünglichen Moped kaum noch etwas gemeinsam hat....
Suzuki GSX-R 1300 Hayabusa
Baujahr: | 1999 | gekauft: | Sommer 2003 | verkauft: | März 2005
| Modifikationen: | Anti-Hopping-Kupplung deaktiviert Remus-Auspufftöpfe, später 4in1-Anlage von SR-Racing
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Suzuki GSX-R 1000
Baujahr: | 2002 | gekauft: | Dezember 2002 | verkauft: | Sommer 2003 | Modifikationen: | Carbon-Rahmenschützer Öhlins-Gabelumbau | Erfahrungen: | - |
KTM Adventure 640, Modell 2001
Baujahr: | 2001 | gekauft: | Januar 2002 | verkauft: | - | Modifikationen:
| Touratech-Rallyecockpit mit integr. Roadbookhalter Touratech-Lenkererhöhung Touratech-Kugelgelenkadapter zur GPS-Montage Steckdose für GPS (Garmin III plus) im Cockpit Lufi-Kasten: Schnorchel entfernt Lufi-Kasten: offener Seitendeckel (KTM-Sommer) Vergaser: Mikuni ohne EPC Vergaser: LLLD 1.1 Vergaser: HD: 157.5 Übersetzung: 15/45, DID gold X-Ring, Stahlkettenblatt Sportheck von SC Bereifung Michelin Desert Schaltereinheit links: CEV Sport und Touratech "FB 7" Kupplungszug doppelt verlegt 3 Kupplungsfedern der Rallye-KTM
| Erfahrungen:
| zu kurz übersetzt für Rallye (außer Tiefsand) Roadbook sitzt ziemlich tief im Blickfeld bei TT-Cockpit Alu-Rahmenschützer passen nicht gut, verkratzen Rahmen Kupplungszug leicht angerissen Reserverkupplungszug von Bremsleitung angescheuert Tasche auf Gepäckträger stört offroad extrem
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KTM Adventure 640, Umbau Sommer 2002
nach den Erfahrungen bei der Tuareg-Rallye im Frühjahr noch ein wenig "Feintuning":
Übersetzung 16:45 (im Sand: 15:45)
Acerbis-Kunststoffrahmenschützer
Neopren-Gabelrohrschutz (mit Klett-Verschluß)
Tripmaster umgebaut auf Features des IMO100R300
Rallye-Motorschutz
Dell'Orto-Vergaser
Klappspiegel der SC 625
Erfahrungen:
Übersetzung 16:45 paßt viel besser als 15:45
auch Klappspiegel können brechen, wenn man eine Rolle vorwärts über den Lenker macht :-(
Dell'Orto-vergaser ist robust, gelegentlich bleibt aber der Schieber hängen
KTM Adventure 640 Umbau Winter 2003/4
Highflow-Motor vom 2003er Modell
passender Krümmer dazu
DAM-Auspuff rund
BMW R1100GS
Baujahr: | 1994 | gekauft: | 1996 | verkauft: | 2002 | Modifikationen:
| ABS rausgeschmissen Stahlflex-Bremsleitungen Sintermetall-Bremsbeläge 17"-Felgen der R1100S, Bereifung Brückenstein BT56 Digitalcockpit mit IMO100R330 und Kontrolllampen Sport Doppelscheinwerfer DE Miniblinker Alulenker Renthal Sitzbank Wunderlich "Ergo" Auspuff Remus Titan ABE Krümmer R1100RS Tuning-Chip BB Power Getriebverstärkung und Lenkanschlag TT Hardparts Seitendeckel TT (=Touratech) Lackierung dunkelblau-metallic | Erfahrungen:
| läuft und läuft und läuft.... ideales Landstraßenfahrzeug, viel Druck von unten heraus mit 17"-Felgen gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten |
R100GS, Version 1 (von Winter 2000 bis Sommer 2001)
Baujahr: | 1992 | gekauft: | 2000 | verkauft: | Dezember 2004
| Modifikationen:
| USD-Gabel von MDS (schon bei Kauf vorhanden) Monolever mit 5cm Verlängerung von Römer (vorh.) Öhlins-Federrbein (vorh.) Vorderrad mit 4-Kolben-Bremszange (vorh.) Hinterrad mit 17"-Felge (TT) auf G/S-Nabe (vorh.) MX-Speichen vo und hi (vorh.) runde Ventildeckel (vorh.) Auspuff BSM Future (vorh.) große Ölwanne (vorh.) tiefe Fußrasten (Alpha-Technik, vorh.) Ölkühlermittenverlegung (Wunderlich) Öl-Thermostat (HPN) SLS entfernt Batterie 8Ah plus Halter (HPN) offener Sport-Luftfilter (rund, HPN) Digitalcockpit Touratech mit IMO 100R300 Roadbookhalter an Lenker Alulenker Renthal Schaltereinheiten KTM Supercomp (li.)und Suzuki DR (re.) Sportrahmenheck Gletter mit Einzelsitzbank | Erfahrungen:
| Gewichtserleichterung zur Serie (Heck) deutlich spürbar schweres Vorderrad mit Bremsanlage Ölkühler eigentlich nicht nötig (Thermostat öffnet kaum) Gabel wurde während Tuareg-Rallye 2001 undicht |
R100GS, Version 2 (ab Sommer 2001)
Umbaudatum: | Sommer 2001 | Modifikationen:
| Tank 43l HPN Gabel Marzocchi Magnum 50 mit Gletter-Gabelbrücken Vorderrad KTM 21" mit Bremscheibe 320mm (KTM Duke) 2-Kolben-Bremszange (Husqvarna) Rahmenheck Q-Tech Auspuff BSM Vampire (Racing-Version des "Future") 1043ccm Zylinder (Serienbreite) mit VA-Stößelrohren 320er Nockenwelle Doppelzündung Q-Tech Kopfbearbeitung Motoren Israel: - planen - auslitern - aufspindeln - große Einlaßventile (44mm) - axial gelagerte Kipphebel - Titan-Ventilfederteller | Erfahrungen:
| Serienkupplung zu schwach für den Motor Federung hinten zu hart im Vergleich zu vorn Auspuff auch mit Racing-Dämpfer nicht zu laut :-) Endantrieb zu kurz übersetzt |
R100GS Version 3
Umbaudatum: | Winter 2002/3/4 | Modifikationen:
| Sintermetall-Kupplung (Touratech) Hauptständer demontieren Sturzbügel demontieren Seitenständer montieren kleiner Tank (19l) neuer (Sport-)Kabelbaum Hawker-Batterie erleichterte Pleuel (ca. 450g) Titan-Stößel Rahmenverstärkung Umbau zurück auf Paralever Endantrieb von R80GS (32:10) langes ("Schek"-) Öhlinsfederbein Motor-und Getriebeteile sandstrahlen |
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